Natürlicher Blütenschmuck für den Frühling

Das Hasenglöckchen

Das Hasenglöckchen hat sich seine Natürlichkeit bewahrt. Wunderschön, fast verwunschen wirkt die 30 Zentimeter hohe Pflanze mit den glockigen Blüten, wenn sie sich im Mai unter einem Baum oder am Waldrand zeigt. Die Stimmung ist so märchenhaft – es wäre nicht einmal verwunderlich, wenn plötzlich eine kleine Fee, ein Däumling oder eine Elfe zwischen den Blüten auftauchte.

Hyacinthoides hispanica 'Excelsior'

Sein botanische Name Hyacinthoides verrät, dass es zu den Hyazinthengewächsen zählt. Mit seiner bekannteren Schwester der Hyazinthe hat es gemein, dass beide Zwiebelblumen sind, die im Frühling blühen. „Für mich gehört das Hasenglöckchen zu den unterschätzten Zwiebelblumen. Es hat so viel zu bieten”, schwärmt der Niederländer Carlos van der Veek, Blumenzwiebelexperte von Fluwel. „Ich habe es selbst in unserem Obstgarten gepflanzt, wo es einzigartig schön blüht und sogar das Unkraut verdrängt. Es wächst gern an feuchten nicht zu sonnigen Standorten, gerne auch am Rand eines Teichs. In Naturgärten zwischen Funkien, Farnen, Schattengräsern oder -stauden kommt das Hasenglöckchen besonders gut zur Geltung. Fühlt es sich hier einmal wohl, vermehrt es sich selbst und bildet jedes Jahr von Neuem eine Vielzahl an Blüten.”

Unter dem Namen „English Blue Bells” oder auch als „Waldhyazinthe” ist Hyacinthoides non-scripta bekannt. In England kommt dieses Hasenglöckchen auch als wild wachsendes Zwiebelgewächs vor. Die Blüten sind blau-violett und zierlich geformt. Hyacinthoides hispanica ‘Excelsior’ hingegen stammt, wie der Name sagt, aus Spanien und blüht in einem frischen Kobaltblau. Daneben gibt es auch rosafarbene und weiße Sorten, mit denen sich halbschattige Bereiche im Garten sehr gut aufhellen lassen: ‘Queen of the Pinks’ blüht in zartem Altrosa und das weiße Hasenglöckchen ‘White City’ wirkt besonders eindrucksvoll, wenn man es in größeren Mengen pflanzt. Die Blumenzwiebeln kommen schon bald, in den kommenden Herbstmonaten in die Erde. Weitere Informationen und Zwiebelblumen rund ums Jahr sind auf www.fluwel.de zu finden.