Blau, blau, blau blüht… die Zwiebelblume

Im Herbst den Frühling pflanzen

Traubenhyazinthe Muscari armeniacum

Unter den Frühlingszwiebelblumen gibt es einige Arten und Sorten, die in leuchtendem Azur den Garten aus dem Winterschlaf wachküssen. Blaue Blüten sind unter Pflanzenenthusiasten besonders begehrt. Sie umgibt eine spezielle Aura, weil dieser Farbton in der Natur nur selten anzutreffen ist. „Wer sein blaues Wunder erleben will, sollte Traubenhyazinthen pflanzen”, rät Carlos van der Veek, Blumenzwiebelspezialist von Fluwel. „Mit seinen kleinen Traubenblüten ist Muscari armeniacum der Klassiker unter den blaublühenden Zwiebelblumen – ein fröhlicher Frühlingsbote.” Traubenhyazinthen sind in verschiedenen Blautönen erhältlich – himmelblau, kobaltblau oder sogar zweifarbig mit weißem Häubchen.

Mini-Iris und Sternblüte

Iris reticulata 'Harmony'

Die Iris reticulata ‘Harmony’ besticht durch ihr unbeschreiblich intensives Blau. Van der Veek: „Diese schöne Mini-Iris pflanzen Sie am besten dort in den Garten, wo Sie sie auch vom Haus aus gut sehen können. Denn sie steht schon in voller Blüte, bevor das Leben ringsum überhaupt erwacht.” Auch als Topfpflanze auf der Terrasse ist sie immer wieder ein willkommener Gast im beginnenden Frühjahr. Die Scilla siberica heißt in manchen Regionen Blaustern, in anderen Sternhyazinthe. „Ab und zu nenne ich sie auch die blauste Blume der Welt”, schwärmt Carlos van der Veek. „Ich kenne wirklich keine andere Pflanze, die so blau blüht wie die Scilla siberica. Einzeln gepflanzt sieht sie wunderschön aus, kombiniert mit gelben oder weißen Narzissen verstärken sich die Farben gegenseitig.” Die Blumenzwiebeln der Sternhyazinthe verwildern sehr gut, so dass man sich Jahr für Jahr an der blauen Blütenpracht erfreuen kann.

Schneestolz

Schneestolz

Mit kleinen, aber zahlreichen Blüten in königlichem Blau überzeugt der Schneestolz (Chionodoxa forbesii). Er blüht sehr früh im Jahr, schon im März. „Seine Farbe ist zauberhaft. Wenn man ihn in großer Zahl auf eine Rasenfläche pflanzt, sieht es aus, als ob der Himmel auf die Erde gefallen wäre. Die relativ preisgünstigen Zwiebeln verdienen es, viel öfter gepflanzt zu werden – zumal sie so gut verwildern, wie fast keine andere Blumenzwiebel”, erklärt van der Veek. „An ihren Samen befinden sich sogenannte Ameisenbrötchen – ein süßer Bestechungsversuch mit dem Ziel, dass möglichst viele Samen von Ameisen mitgenommen werden. So breiten sie sich immer weiter aus.” Um die blauen Blütenschönheiten im eigenen Garten bewundern zu können, wird es schon in den Herbstmonaten Zeit, die Blumenzwiebeln zu pflanzen. Nützliche Tipps zur Pflanzung und weitere außergewöhnliche Zwiebelblumen rund ums Jahr sind auf www.fluwel.de zu finden.