In Versuchsgärten bewährt

Die Klassenbesten unter den Zwiebelblumen

Narzisse 'Angel's Breath'

Sie sehen alle gleich aus – jedenfalls auf den ersten, ungeübten Blick: die Blumenzwiebeln von Narzissen, Tulpen oder Traubenhyazinthen. Und doch entwickeln sich aus ihnen ganz unterschiedliche Sorten mit verschiedenen Blütenfarben- und formen und unterschiedlichem Wuchsverhalten. Doch wenn sich die Zwiebeln der einzelnen Gattungen alle zum Verwechseln ähnlich sind, woran erkennt man dann, welche Narzissen oder Tulpen sich besonders gut für den Garten eignen?

Um Hobbygärtnern bei der Wahl ihrer Frühlingsblüher zu helfen, entwickelte die berühmte Royal Horticultural Society den Award of Garden Merit – kurz: AGM. Um ihre Qualität zu überprüfen, werden die Pflanzen in speziellen Versuchsgärten in Wisley Garden, den sogenannten Trial Gardens, angepflanzt und von einem Komitee aus internationalen Experten beobachtet und bewertet.

Logo des Award of Garden Merit der RHS

Nur die Sorten, die besonders zuverlässig und herausragend wachsen, werden mit der bereits fast 100 Jahre alten Auszeichnung gewürdigt. Seit einiger Zeit ist auch Blumenzwiebelspezialist Carlos van der Veek Mitglied dieser fachkundigen Jury. Eine besondere Ehre für den passionierten Züchter, der in seinem Webshop mehrere Hundert Narzissen, Tulpen und Co. anbietet – über sechzig Sorten in seinem Sortiment tragen auch das AGM-Siegel. „In Deutschland ist diese Auszeichnung noch relativ unbekannt – dabei bietet sie eine wirklich gute Orientierung, welche Pflanzen sich im Garten überdurchschnittlich gut bewährt haben”, erklärt van der Veek überzeugt. „Die Schönheit der Zwiebelblumen bewerten wir natürlich nicht, denn die liegt schließlich im Auge des Betrachters, aber nicht jeder Hobbygärtner ist ein Spezialist und doch wollen alle am liebsten Erfolg haben. Hierzu trägt das AGM-Siegel sinnvoll bei.”

Empfohlene Sorten:

Tulpe 'Peppermint Stick'

Einer der Überflieger unter den Zwiebelblumen ist die ‘Angel’s Breath‘. Bereits kurz nach ihrer Einführung in den Markt erhielt sie das AGM-Siegel und durfte sich zudem über ein „PC” hinter dem Namen freuen. Dies steht für „Preliminary Commendation” und wird an neue Narzissen vergeben, die eine vielversprechende Zukunft als Show-Narzisse haben. „Mit ihren maximal zwanzig Zentimetern Höhe sieht die ‘Angel’s Breath‘ sehr zierlich und zerbrechlich aus”, so van der Veek, „und ist doch eine absolut robuste Narzisse, die von Anfang April bis Mitte Mai zuverlässig blüht.” Auch die ‘Peppermint Stick‘ wurde von der RHS ausgezeichnet. Als direkte, veredelte Nachfahrin der berühmten Tulipa clusiana beeindruckt sie mit einem wilden Look in rot-weiß. Eine wirklich fantastische Tulpe für den Garten, die zudem wunderbar verwildert. Die Muscari neglectum ‘Baby’s Breath‘ hingegen überzeugt nicht nur mit ihrer außerordentlichen Qualität, sondern auch mit ihrem ökologischen Wert: Hummeln, Bienen und auch Schmetterlinge finden in ihren Blüten nahrhaften Nektar.

Blumenzwiebelspezialist Carlos van der Veek

Aus diesem Grund erhielt die ‘Baby’s Breath‘ zusätzlich die Auszeichnung „Perfect for Pollinators” (“Perfekt für Bestäuber”) – ebenfalls von der RHS vergeben und mit einem Logo mit Biene gekennzeichnet. “So sehen Hobbygärtner auf einen Blick, mit welcher Bepflanzung sie den fleißigen Bestäubern etwas Gutes tun”, so van der Veek, der auch dieses Zeichen für die Blumenzwiebeln seines Sortiments übernommen hat. Wer sich die ausgezeichneten Sorten für seinen eigenen Garten sichern möchte, kann schon jetzt auf der Website des Niederländers stöbern und bestellen. Geliefert werden die Blumenzwiebeln dann ab Mitte September zur idealen Pflanzzeit im Herbst. Weitere Informationen auf www.fluwel.de.