Schnell sein lohnt sich auch im Sommer:

Besondere Tulpen für den Frühling sichern!

Tulpe 'Flaming Parrot'

Die Blumenzwiebeln von Tulpen werden im Herbst gepflanzt. Das ist jedem Hobbygärtner klar. Schließlich benötigen die Zwiebeln die Kälte des Winters, um sich gut zu entwickeln und im Frühling prächtige Blüten zu bilden. Doch schon jetzt im Sommer sind die Tulpenzwiebeln online bestellbar – dabei sind es noch drei Monate bis zur Pflanzzeit im September. Wieso sollte man sich trotzdem schon jetzt Gedanken über den Frühlingsgarten 2019 machen?

„Weil die Eindrücke noch ganz frisch sind”, erklärt Blumenzwiebelexperte Carlos van der Veek von Fluwel. „Im Herbst haben wir oft vergessen, was wann und wo blühte. Dann fällt es relativ schwer, sich für neue Sorten zu entscheiden. Möchte man beispielsweise mit Kontrasten spielen oder den Garten Ton-in-Ton gestalten, ist es hilfreich, wenn man noch ein genaues Bild im Kopf hat.” Auch, wer das Besondere oder Raritäten sucht, sollte jetzt aktiv werden. Einige Tulpen sind nur in knapper Stückzahl erhältlich und schnell ausverkauft.

Tulpe 'Grand Perfection'

„Letztes Jahr wurde uns die ‘Flaming Parrot‘ förmlich aus den Händen gerissen”, so van der Veek. „Diese Rembrandt-Tulpe ist aber auch wirklich außergewöhnlich: Ihre Blätter sind mehrfarbig marmoriert und am Rand interessant gefedert.” In rot-weiß überzeugt hingegen die ‘Grand Perfection‘. Auch diese Tulpe ist eine der beliebtesten im Sortiment des Niederländers. Nicht verwunderlich, denn mit ihren gestreiften Blüten tritt sie in große Fußstapfen: die wertvollste Tulpe der Welt – die ‘Semper Augustus‘ – trumpfte ebenfalls mit geflammtem Muster auf. Wer die botanischen Raritäten mag, der sollte sich die Tulipa sylvestris sichern. Diese seltene Waldtulpe sieht auf den ersten Blick etwas unscheinbar aus, doch Tulpenliebhaber wissen, wie sehr dieser Eindruck täuscht.

Tulipa sylvestris

Im Naturgarten ist sie ein Juwel: Ihre goldgelben Glockenblüten wippen fröhlich auf schmalen Stielen und verbreiten einen herrlichen Duft. Zudem kommt sie jedes Jahr verlässlich wieder und eignet sich wunderbar zum Verwildern.

Doch was macht man mit den Tulpen, die man schon jetzt bestellt? „Gar nichts”, betont van der Veek. „Denn wir verschicken die Zwiebeln erst Mitte September. Bis dahin sind die Blumenzwiebeln in unseren Hallen bei optimalen Bedingungen bestens aufgehoben.” Man kann sich also bis zum Herbst entspannt zurücklehnen und auf die gesicherten Gartenschätze freuen. Weitere Informationen und das breite Tulpen-Sortiment sind auf www.fluwel.de zu finden.