Tutti Tulpi Romantico

Die Mischung macht’s

Jetzt im Herbst pflanzen Gärtner unzählige Tulpenzwiebeln in die Erde, damit sie nach den kalten Wintermonaten in all ihren Formen und Farben aufblühen. Gefranst, gefüllt oder geflammt, rot, weiß oder violett – kaum eine Frühlingsblume ist so vielfältig, wie die Tulpe. Das Kreieren harmonischer Tulpenmischungen ist eine Kunst, der sich Blumenzwiebelspezialist Carlos van der Veek von Fluwel mit Hingabe und Sachverstand widmet. Blühzeiten, Blütenformen und Farben müssen dabei berücksichtigt werden. „Es ist wie ein Puzzle, bei dem man die passenden Teile finden und zusammenfügen muss. Aber wenn ich schließlich eine harmonische Kombination gefunden habe, dann ist das Ergebnis betörend schön”, so van der Veek.

Tutti Tulpi Romantico Der niederländische Tulpenexperte macht es Gartenfreunden leicht. Im Webshop www.fluwel.de können sie aus einer Vielzahl von Blumenzwiebelmischungen auswählen, die van der Veek exklusiv zusammengestellt hat. Noch bis Anfang Dezember haben Gärtner Zeit, die Zwiebeln einzupflanzen. „Die verschiedenen Mischungen erzeugen ganz unterschiedliche Stimmungen. Die eine vermittelt farbige Lebensfreude, die andere ein Gefühl graziler Leichtigkeit”. Die Mischung „Tutti Tulpi Romantico” beispielsweise enthält, was ihr Name verspricht: 50 verschiedene Tulpensorten vereinen sich zu einer bezaubernd romantischen Melange. Das Farbspektrum bewegt sich zwischen Weiß, Creme und Rosa bis zu zartem Violett, Pink und Apricot. Bei der Pflanzung darf man sich den Zufall zunutze machen: alle Zwiebeln mischen, auf das Beet streuen und dort pflanzen, wo sie liegen bleiben.