Schon jetzt auf Frühling eingestellt

Minifrühlingsgärten für die Wohnung

Wer nicht bis zum Frühling warten will, sondern sich schon jetzt über üppige Farbenpracht freuen möchte, kann sich einen blühenden Minigarten in der Wohnung anlegen. Vorgetriebene, draußen oft erst im April blühende Frühlingsblumen wie Tulpen und Hyazinthen sind ideal, um die gefühlte Wartezeit bis zum Frühling zu verkürzen. Diese Zwiebelblumen sind jetzt schon auf Frühling eingestellt, denn die Gärtner haben ihnen frühzeitig durch niedrige Temperaturen den Winter vorgegaukelt. Dadurch sind diese Zwiebelblumen den Pflanzen draußen in ihrer Entwicklung voraus.

Die vorgetriebenen Frühlingsboten gibt es schon mit Blüten in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Die Auswahl ist groß. Neben weiß oder gelb blühenden Narzissen gibt es Tulpen und Hyazinthen in verschiedenen Farben. Zusätzlich sind auch andere kurz vor der Blüte stehende Frühblüher in Töpfen erhältlich wie kleine Iris, zierliche Anemonen und Krokusse. Sie alle lassen sich gut miteinander kombinieren – zum Beispiel für einen Frühlingsgarten in einer Schale oder in einer mit Folie ausgelegten Holzkiste.

Noch mehr Farbe bieten Zwiebelblumen, wenn man sie einzeln in schöne und farbenfrohe Übertöpfe stellt, die nach Lust und Laune neu arrangiert werden können und die die Wirkung der Blütenfarben verstärken. So kann der Frühling mit Zwiebelblumen in bunten Töpfen oder als Minigarten im Haus schon jetzt Einzug halten, auch wenn er draußen noch lange auf sich warten lässt.