Farben zum Wohlfühlen

Kunterbunt

Tulpentherapie gegen den Winterblues

Ein typischer deutscher Wintertag: Draußen ist es ist kalt und ungemütlich, ein nordatlantisches Tief verlagert sich von den Britischen Inseln in Richtung Festland und bringt graue Regenwolken mit sich. Das ist aber noch lange kein Grund trübsinnig zu werden oder dem Winterblues zu verfallen. Schon mit ein paar guten Ideen und kleinen Tricks lässt sich die Stimmung aufhellen. So mancher Mediziner empfiehlt, in der kalten Jahreszeit bewusst „Farbe zu tanken“. Farbbrillen, Farbbäder oder farbige Glühbirnen sollen fürs Wohlbefinden sorgen … Ganz frische und natürliche Farben kann man sich jetzt aber auch jederzeit mit einem großen Tulpenstrauß in die Wohnung holen. Die leuchtend bunten Blüten erinnern an den Frühling und wecken die Vorfreude auf die Jahreszeit, in der auch draußen alles wieder zu blühen und zu grünen beginnt.

Kunterbunte Wellenlängen

Gelb

Die große farbige Vielfalt an blühenden Zwiebelgewächsen, die als Schnittblumen schon im Winter erhältlich sind, bietet die Möglichkeit, nach Herzenslust aus dem Vollen zu schöpfen. Von dunkel Violett über strahlend Gelb bis hin zu sanften Pastelltönen reicht das Sortiment. Auch mehrfarbige Blüten mit interessanten Farbverläufen sind erhältlich. Wer die positive Wirkung der Farben gezielt nutzen möchte, sollte sich bei der Auswahl der Sträuße auf einen einzigen Ton konzentrieren. Denn jede Farbe besitzt eine für sie sie typische Wellenlänge und Energie, die sich auf unseren Körper überträgt, und eine andere Wirkung auf unsere Psyche hat. Rot und Orange wirken beispielsweise anregend und strahlen Energie aus, Gelb ist ein echter Lichtblick und stimmt heiter, Violett fördert unsere Entschlusskraft, Grün beruhigt und Weiß soll eine klärende Wirkung auf Gedanken und Gefühle haben. Die optische Wirkung der Blütenfarben eines Tulpenstraußes lässt sich übrigens noch intensivieren, wenn man dazu Vasen im gleichen Farbton auswählt. So bekommt man auch an grauen Wintertagen Ruck-Zuck gute Laune.