Evergreen

Wer hat eigentlich den Song “Tulpen aus Amsterdam” ursprünglich gesungen?

Tulpen aus Amsterdam Es war 1959 als dem deutschen Komponisten Ralf Arnie – mit bürgerlichem Namen Arthur Niederbremer – die Melodie für die „Tulpen aus Amsterdam” in den Sinn kam. Er schrieb die Musik speziell für die damals 25 Jahre junge niederländische Sängerin Mieke Telkamp. Klaus Günter Neumann und Ernst Bader steuerten den Liedtext bei. Mieke Telkamp hatte in den 1950-er und 1960-er Jahren viele Hits und war die erste niederländische Sängerin, die nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in Deutschland auftrat.

Die unverwechselbare Walzer-Schunkelmelodie und der eingängige Text gehen einem nicht mehr aus dem Kopf. Selbst an ungewöhnlichen Orten, wie dem Münchner Olympiastadion, ist er – vielstimmig – zu hören. Denn immer dann, wenn der niederländische Fußballer Arjen Robben einen Treffer für den FC Bayern erzielt, erklingt beim Torjubel im Stadion der alte Schlager. Ein klassischer Ohrwurm, der auch heute noch für die Niederlande und seine berühmtesten Blumen steht: „… tausend rote, tausend gelbe, alle wünschen dir dasselbe. Was mein Mund nicht sagen kann, sagen Tulpen aus Amsterdam …”