Den Frühling schenken

Jetzt haben Tulpen Saison

Tulpenstrauß

Im April wird der erste frische Spargel in Deutschland gestochen, von Juni bis November ist die Zeit für Pfifferlinge und im Spätsommer beginnt der Ausschank von Federweißer … Auch heute, wo vieles das ganze Jahr über erhältlich ist, gibt es manche Produkte nur zu bestimmten Jahreszeiten. Eigentlich ist das ja auch ganz schön, denn das macht sie zu etwas Besonderem und man kann sich richtig darauf freuen. Bei den Schnittblumen haben jetzt die Frühjahrsblüher Saison. Während man bei den Floristen Rosen, Gerbera und Co. eigentlich immer im Sortiment findet, sind nun endlich auch wieder die Tulpen da.

Die Tulpe ist seit langem die beliebteste Frühlingsblume der Deutschen. Noch bevor die ersten Exemplare wieder im Garten wachsen, halten die bunten Schönheiten als Schnittblumen Einzug in die Blumenläden. Sie wecken die Hoffnung, dass der Winter nun endlich bald vorbei ist und stimmen uns auf die wärmere Jahreszeit ein. Mit einem Tulpenstrauß holt man sich das schöne Gefühl von frühlingshafter Leichtigkeit und Frische nach Hause. Eine besondere Wirkung lässt sich erzielen, wenn man nicht nur ein paar Stiele in die Vase stellt, sondern richtig aus dem Vollen schöpft. Da Tulpen sehr budget-freundlich sind, kostet selbst ein großer Strauß in der Regel kein Vermögen. Daher sind die Blumen auch ideal als Mitbringsel für Freunde. Über eine solche Extraportion Frühling freut sich garantiert jeder.

Bis etwa Ende April

Frühling pur

Dass es Tulpen in unendlich vielen Farbtönen gibt, ist allgemein bekannt. Aber auch darüber hinaus sind die dekorativen Zwiebelgewächse weitaus vielfältiger, als oft angenommen. Das Sortiment ist so umfangreich, dass es zur besseren Überschaubarkeit in 15 verschiedene Klassen eingeteilt wurde: Dazu zählen neben den Einfachen Tulpen beispielsweise die eleganten Lilienblütigen Tulpen, deren schlanken Blüten nach oben spitz zulaufen, sowie die Gefransten Tulpen, bei denen die Blütenblätter wirken, als sei ihr Rand mit Raureif-Kristallen oder feinem Zucker gesäumt. Gefüllte Tulpen erinnern mit ihrer Vielzahl an Blütenblättern etwas an Pfingstrosen und beeindrucken zudem mit einem zarten Duft. Wild und exzentrisch präsentieren sich dagegen die Papagei-Tulpen. Ihre eigenwilligen, mehrfarbigen Blüten erinnern an die bunten Flügel von flatternden exotischen Vögeln. Bis etwa Ende April kann man die Tulpenvielfalt entdecken und sich nach Herzenslust die Vasen füllen. Dann ist die Saison leider schon wieder vorbei.