Blau, blau, blau… blüht der Frühling

Royales Flair mit Zwiebelpflanzen

Schon seit Jahrhunderten sind wir Menschen von blauen Blüten fasziniert. Vielleicht, weil man ein sattes, tiefes Blau eher selten in der Natur entdeckt – meist bewegt es sich sehr nah am Lila, manchmal wirkt es schon eher weiß.

Muscari armeniacum

Doch es gibt sie, die Blaublüter unter den Pflanzen und gerade der Frühling trumpft mit einer ganzen Reihe auf.

„Den ersten Platz unter den blauen Zwiebelpflanzen belegt definitiv die Scilla siberica“, weiß Blumenzwiebelexperte Carlos van der Veek von Fluwel. „Ich kenne keine andere Pflanze mit solch einer intensiven Farbe. Zusammen mit weißen Tulpen oder gelben Narzissen kommt das Blau des Sibirischen Blausterns übrigens noch eindrucksvoller zur Geltung.” Generell empfiehlt es sich, blaue Blüten mit Pflanzen in hellen Tönen zu kombinieren. Diese bilden einen schönen, ruhigen Rahmen und heben das Blau noch besser hervor.

So macht sich die Traubenhyazinthe, Muscari armeniacum, beispielsweise wunderbar im Zusammenspiel mit rosafarbenen Tulpen.

Hyazinthe 'Blue Jackett' mit Anemone blanda 'White Splendour'

Die Hyazinthe ‘Blue Jackett‘ – deren Blüten je nach Lichteinfall mal Dunkelblau, mal Tieflila scheinen – ist eine ideale Pflanzpartnerin für die weiße Anemone blanda ‘White Splendour‘. Da die Hyazinthe herrlich duftet, empfiehlt es sich, ihre Blumenzwiebeln in der Nähe der Terrasse oder neben dem Hauseingang zu pflanzen. Dort kann man ihr zartes Parfum wunderbar genießen. „Auch die Iris reticulata ‘Harmony‘ blüht am besten in Sichtweite des Hauses – ganz gleich, ob im Beet oder im Topf”, rät van der Veek. „Denn diese Mini-Iris wird nur maximal zehn Zentimeter hoch und steht schon in voller Blüte, wenn das Leben im Garten noch gar nicht richtig begonnen hat.” Gepflanzt werden die Blumenzwiebeln im Herbst. Bestellt werden können sie schon jetzt. Weitere Informationen und ein breites Sortiment gibt es auf www.fluwel.de.