Asiatische Lilien

Attraktiv und winterhart

Wer das Glück hat, einen Lilienveredler und seinen Experimentiergarten besuchen zu können, wird vom Anblick überwältigt sein: Hunderte, Tausende verschiedener Kreuzungen so weit das Auge reicht. Aus dieser Fülle an Lilien die allerbesten zu selektieren, ist eine wahre Kunst. Denn es gibt gleich mehrere Kriterien, die in den Veredelungsprogrammen eine Rolle spielen. Als Jaan de Graaf 1938 auf seiner Oregon Bulb Farm in Amerika Lilium bulbiferum var. croceum mit verschiedenen botanischen Lilien kreuzte, wollte er neue  Zwiebelblumen finden, die sich durch ihre attraktiven Blüten, ihre Winterhärte und bessere Wachstumseigenschaften auszeichnen. Dem unermüdlichen Ehrgeiz von de Graaf und einigen anderen Lilienzüchtern verdanken Gartenfreunde heute die Gruppe der „Asiatischen Lilien”. Ihre Zwiebeln werden am besten im Winter an frostfreien Tagen gepflanzt. Eine große Auswahl an Lilien gibt’s im Online-Shop www.fluwel.de.

Es wird der Adobe Flash Player benötigt und im Browser muss Javascript aktiviert sein.