Orientallilien

Exotisches Flair für den Garten

Orientallilie 'Solution' Lilien gehören zu den attraktivsten Sommerblühern. Eine besonders extravagante Gruppe sind die sogenannten Orient- oder Orientallilien. Die großen, häufig gesprenkelten Blüten haben eine große Fan-Gemeinde. „Orientallilien sind winterhart, robust und somit sehr gut für die Pflanzung im Garten geeignet. Im Unterschied zu anderen Lilien benötigen sie einen sauren Boden”, rät Blumenzwiebelspezialist Carlos van der Veek von Fluwel. „Ist die Gartenerde nicht sauer genug, wird sich dies im ersten Sommer kaum bemerkbar machen, da die Zwiebeln aus ihren Reserven zehren. Ab dem zweiten Jahr werden sie jedoch schlechter wachsen und weniger blühen.” Um das zu vermeiden, eignet sich Pflanzerde mit einem hohen Säuregrad oder Torf, der in den Boden eingearbeitet wird.

Orientallilie 'Tigerwoods' Die Sorte ‘Solution’ ist eine der schönsten Orientallilien. Ihre weißen Blütenblätter, malerisch dekoriert mit Sprenkeln und Streifen in intensivem Pink und einer zarten rosafarbenen Umrandung, lassen die Herzen von Lilienliebhabern höher schlagen. „Als ich sie zum ersten Mal sah, konnte ich kaum glauben, dass es sich tatsächlich um eine Lilie handelt”, schwärmt van der Veek. „Exotisches Flair gepaart mit moderner Eleganz – es ist eine Freude, sie zu betrachten.”

Die Orientallilie ‘Tigerwoods’ wirkt mit ihren weißen Blüten, gesprenkelt und gestreift in einem fabelhaften Beerenton, so erfrischend wie ein Fruchteis an einem heißen Sommertag. „Im ersten Jahr wird sie höchstens einen Meter hoch, in den darauffolgenden Jahren erreicht sie jedoch bis zu anderthalb Meter und bildet jedes Mal mehr Blüten”, erklärt der Blumenzwiebelspezialist.