Tulpenvielfalt für den Garten

Im Herbst müssen die Zwiebeln in die Erde

Gartenbesitzer werden im Herbst wieder unzählige Blumenzwiebeln in die Erde pflanzen. Bräunlich und unscheinbar – man sieht es ihnen nicht an. Doch in jedem einzelnen dieser kleinen Energiebündel schlummert eine farbenfrohe Frühlingsüberraschung. Schon an den ersten warmen Tagen des kommenden Jahres verwandeln sie die Gärten mit ihren Blüten und steigern sich bis Anfang Mai. Die Vielfalt an Farben und Formen der Tulpen ist enorm. Die Blüten der Sorte ‘Flaming Springgreen’ zeigen zum Beispiel ein geflammtes Muster: Das Grün des Stängels reicht bis in die weißen Blütenblätter hinein. Darüber legen sich leuchtend rote „Flammen”, die diese Blüte so einzigartig machen. Eine andere besonders aufsehenerregende Sorte ist die Crispa-Tulpe ‘Curly Sue’. Sie überzeugt mit ganz anderen Reizen: einerseits mit ihrer dunklen tiefvioletten Farbe, andererseits mit ihrem filigranen „verzuckerten” Zickzackrand. Wie ein feiner kristalliner Kranz rahmt er die Blüten ein, die auf 40 bis 50 Zentimeter hohen Stielen thronen.

Bei der Tulpe ‘Peach Melba’. verrät schon ihr Name, dass sie eine farbliche Melange aus Pfirsich- und Apricottönen zeigt. Da ihre Blüten gefüllt sind, wirken sie fast wie kleine, weiche Wölkchen. Doch so zerbrechlich, wie sie aussehen, sind die Blüten gar nicht. Wie bei allen Tulpen tut ihnen zwar ein windgeschützter Standort im Garten gut, sie sind aber generell sehr kräftig und robust. Übrigens: Alle gefüllten Tulpen duften! Eine der außergewöhnlichsten Tulpen, die derzeit erhältlich sind, ist die Sorte ‘Leo’. Ihre zweifarbigen Blüten fallen schon aufgrund der Kombination aus intensivem Rot und leuchtendem Gelb auf. Außerdem laufen ihre Blütenblätter am oberen Rand zu wild verzweigten Fransen aus. Manche sind kürzer, andere länger, wodurch Leo eine einzigartige Eleganz ausstrahlt. Wenn man diese Tulpe betrachtet, erinnert sie den einen an eine mächtige Löwenmähne, der andere denkt vielleicht an moderne Kunst. Kalt lässt sie jedenfalls niemand. Weitere Informationen zu Tulpenzwiebeln und ihrer großen Vielfalt sind auf www.fluwel.de zu finden.