Zauberhaft, apart und ein wenig aus der Zeit gefallen

Die Reifrocknarzisse ‘Mary Poppins’

Ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint – mit ihrem Gelb wecken Narzissen auch in diesem Jahr die ersten, zarten Frühlingsgefühle. Am Straßenrand, in Parks oder Vorgärten, überall begegnen uns die fröhlichen Zwiebelblumen. Wenn von Narzissen die Rede ist, nennen viele sie schlicht Osterglocke. Der Name ist zwar klangvoll, meint aber landläufig nur eine bestimmte Variante der Frühlingsblume: große, leuchtend gelbe Blütenglocken.

Reifrocknarzissen

Die Narzissenwelt bietet jedoch eine überwältigende Vielfalt. Es gibt zwei- und mehrfarbige Narzissen in Weiß, Apricot, Orange und vielen Gelbnuancen. Manche sind gefüllt, andere haben geschlitzte Blütenblätter. Das Farb- und Formenspektrum der Narzisse ist einfach riesig. Die sogenannten Reifrocknarzissen etwa haben einen ganz eigenen Look: sie bleiben relativ klein und ihre Blüten sind weniger wie Glocken geformt sondern wie die Trichter alter Grammofone.„Ich habe vor Jahren eine zartgelbe Reifrocknarzisse von einem befreundeten Narzissen-Liebhaber geschenkt bekommen. Ihrem Charme war ich gleich erlegen, weshalb wir sie vermehrten und sie nun in unserem Onlineshop anbieten”, erzählt Carlos van der Veek, Narzissenspezialist von Fluwel.

Carlos van der Veek

„Auf der Suche nach einem passenden Namen fragte ich aus Spaß meine Facebook-Freunde nach Vorschlägen. Ich war überrascht über die Vielzahl an Antworten: Baby Doll, Buttercup, Prima Ballerina. Für mich konnte es jedoch nur ein Name sein, nämlich derjenige, der direkt als erster genannt wurde: Mary Poppins. Die Blüten dieser Narzisse wirken ebenso zauberhaft, apart und ein wenig aus der Zeit gefallen wie die bekannte Romanfigur.” ‘Mary Poppins’ zeichnet sich durch einen besonders großen Blütenreichtum aus. Wenn ihre ersten Blüten verwelkt sind, kommen immer wieder neue Knospen nach. Die Reifrocknarzisse bringt daher langeanhaltende Blütenfreude in den Frühlingsgarten. Gepflanzt wird sie als Blumenzwiebel im Herbst. Unser Tipp: jetzt schon nach einem passenden Standort Ausschau halten. Weitere Informationen und außergewöhnliche Blumenzwiebeln fürs ganze Gartenjahr sind unter www.fluwel.de zu finden.