Sommerblüher Lilien

Die Zwiebeln werden schon im Winter gepflanzt

Die Lilie ist mit ihren großen, duftenden Blüten der Liebling vieler Gartenenthusiasten und einer der beliebtesten Sommerblüher für Balkon und Garten. Häufig werden ihre Zwiebeln erst im Frühling gepflanzt. Denn nur wenige wissen, dass man am besten schon im Winter zur Schaufel greift. „Bei uns sind Lilienzwiebeln schon im Januar erhältlich, da sie im Unterschied zu vielen anderen Blumenzwiebeln keine schützende Außenhaut besitzen”, erklärt Carlos van der Veek, Blumenzwiebelspezialist von Fluwel. „Lagert man sie nach der Ernte im frühen Winter zu lange ein, steigt das Risiko, dass sie austrocknen und Schaden nehmen. Je eher sie gepflanzt werden, desto besser.” Für die Pflanzung wählt man am besten einen milden Wintertag, an dem sich der Boden leicht bearbeiten lässt. Lilienzwiebeln werden recht tief bis zu 20 Zentimeter eingesetzt, da die Stängel zwischen Zwiebeln und Erdoberfläche zusätzliche Wurzeln zur Nährstoffaufnahme bilden. Lilien, die bis zu einem Meter hoch werden, eignen sich auch für die Kultivierung in Kübeln. Um Staunässe zu vermeiden, sollten die Gefäße an der Unterseite Wasserabzugslöcher haben.

Es wird der Adobe Flash Player benötigt und im Browser muss Javascript aktiviert sein.