Tulpen und Narzissen in eine Vase?

Tulpen und Narzissen

Tulpen, Narzissen und Co. sorgen mit frischem Grün und leuchtenden Farben für beste Frühlingslaune und geben einen Vorgeschmack auf kommende wärmere Sonnentage. Doch wer von allem etwas, d.h. Tulpen und Narzissen bunt gemischt, in eine Vase arrangiert, wird schnell feststellen, das die Tulpen, gerade noch quicklebendig, schon nach kurzer Zeit ihre Köpfe hängen lassen. Schuld sind die Narzissen, dass heißt eigentlich ihr Saft.

Narzissen sondern aus ihrem Stiel ein Pflanzensekret ab, welches die Leitungsbahnen in den Stängeln der anderen Blumen verstopft, so dass diese kein Wasser mehr aufnehmen können und welken. Besonders den durstigen Tulpen ist dies schnell anzumerken. Wer sich trotzdem nicht für separate Vasen entscheiden kann, der sollte seine Narzissen für 24 Stunden in Wasser stellen, bis kein unverträglicher Pflanzensaft mehr austritt. Danach die Stiele abwaschen, auf keinen Fall mehr anschneiden und dann erst in die Vase zu den Tulpen stellen.