Blumensprache

Was will mir ein Strauß Tulpen sagen?

Bereits aus dem alten China ist eine Art Blumenschrift bekannt, ägyptische Hieroglyphen sind von Pflanzen und Pflanzenteilen hergeleitet und auch im antiken Griechenland wurde das „florale Sprechen” angewendet. Doch erst die Schriftstellerin Lady Mary Wortley Montagu schaffte es, dass die Kommunikation durch die Blume zu einer regelrechten Mode wurde. In ihren 1718 veröffentlichten Briefen aus dem Orient schrieb sie ausführlich über die Kommunikation mit Blüten in orientalischen Harems. Mitte des 18. Jahrhunderts entwickelte sich dann ein richtiger Blumencode. Aus dem Orient kam die Blumensprache schließlich auch nach Europa. Hier sind es vor allem Liebende, die Blumen nutzen, um Gefühle, Wünsche, Bitten oder auch Beschwerden wortlos mitzuteilen. Jeder Blume und Blütenfarbe kommt dabei eine bestimmte Bedeutung oder Aussage zu. Wer kennt sie nicht, die rote Rose, die Blume, die für die Liebe steht wie keine andere? Doch, was kaum jemand weiß, auch eine rote Tulpe symbolisiert Liebe, Zuneigung und Leidenschaft. Dabei gilt: je dunkler das Rot, desto größer und tiefer ist die Empfindung.

Tulpensprache In der Sprache der Blumen hat die Tulpe jedoch auch eine widersprüchliche Bedeutung: Sie kann sowohl sagen, dass der Beschenkte “zu keiner echten Empfindung fähig ist” als eben auch, dass man sich mit dem Empfänger “vor lauter Liebe im siebten Himmel befindet’” – und diese Bedeutung ist doch viel schöner! Ein Strauß mit sieben Tulpen unterstreicht die Gefühle besonders. Neben der roten Tulpe können die andersfarbigen Tulpen ganz unterschiedliche Botschaften haben. Gelbe Tulpen strahlen wie der Sonnenschein und sagen dem Beschenkten dies auch: “Dein Lächeln ist wie der Sonnenschein”. Eine zarte und gerade erwachende Liebe kann mit rosa Tulpen angedeutet werden. Das knallige Orange macht klar, wie faszinierend man jemanden findet. Weiße Tulpen symbolisieren eine endlose Liebe und die violetten Bescheidenheit. Mit einem Strauß bunter Tulpen wird auf die Schönheit der Augen hingewiesen. Wer tiefe Leidenschaft für jemanden empfindet, der sagt es mit einer schwarzen Tulpe. Die perfekte Blume, um jemanden, den man lange nicht gesehen hat, eine Freude zu bereiten, ist die Papageientulpe. Mit ihren fedrigen Blütenblättern steht sie ganz allgemein für Freude.

Wie sagte Bettina von Arnim so schön: “Blumen sind die Liebesgedanken der Natur.” Wie wahr – gerade jetzt im Frühling, wo alles grünt und blüht. Bei der Tulpenvielfalt kann mit einem Tulpenstrauß fast jede Herzens-Botschaft übermittelt werden.