Auch im Garten gilt:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Erst hießen uns die weißen Schneeglöckchen im neuen Jahr willkommen. Dann reckten die Krokusse ihre lilafarbenen Blütenköpfe elegant in die Luft. Nach und nach erschienen die Narzissen mit ihrem sonnigen Gelb über der Erde, bis sich schließlich auch die edlen Tulpen und duftende Hyazinthen zu den Frühjahrsblühern gesellten. Wer seinen Garten noch genau vor Augen hat, sollte diese Eindrücke für das nächste Frühjahr nutzen.

Tulipa turkestanica

War irgendwo eine Lücke im Beet zu erkennen? Fehlte an einer Stelle eine bestimmte Farbe? Oder hat eine Pflanze besonders überzeugt und sollte im nächsten Jahr mehr Raum bekommen?

„Solange die Bilder noch ganz frisch sind, macht man sich am besten ein paar Notizen zum eigenen Garten”, rät Carlos van der Veek von Fluwel. „Denn im Herbst, wenn die Zwiebeln der Frühlingsblumen in die Erde kommen, hat man meistens schon wieder vergessen, was man verändern wollte.” Aus diesem Grund bietet der passionierte Blumenzwiebelexperte seine Narzissen, Tulpen und Krokusse bereits ab Mitte Mai zum Bestellen an. Jetzt ist eine gute Zeit zum Planen und die Frage, welche Sorten am besten zu den anderen Pflanzen im Frühjahrsgarten passen, einfacher zu beantworten.

Tulpe 'Fenna'

Versendet werden die Zwiebeln natürlich noch nicht. Ihre Rodung beginnt erst im Sommer: Dann kommen sie aus der Erde, werden gesäubert, sortiert und bei idealen Bedingungen gelagert, bis sie – zur richtigen Pflanzzeit im September – verschickt werden. „Eine frühere Pflanzung ist Unsinn”, weiß der Experte.

Vor allem, wer besonders außergewöhnliche Blumenzwiebeln ergattern möchte, sollte jetzt schon aktiv werden. Denn einige Sorten sind nur sehr begrenzter Stückzahl erhältlich. „Gerade die wild anmutenden Sorten waren im letzten Jahr schnell vergriffen”, erklärt van der Veek. „Beispielsweise die Tulipa turkestanica. Ihre sternförmigen Blüten sind elfenbeinweiß mit einem gelben Herzen und weisen an ihrer Außenseite zarte blassrosa Streifen auf. Auch die ‘Fenna‘ ist jedes Jahr sehr beliebt.

Narzisse 'Firebrand'

Diese Tulpe wächst gerade einmal zehn Zentimeter hoch und verblüfft mit einem angenehm zarten Duft.” Bei den Narzissen bringt die alte ‘Firebrand‘ noch heute wilden Charme in den Garten. Schon 1897 kam diese Blumenzwiebel in den Handel und erfährt immer noch Zuspruch. Ihre zarten, schmalen Blütenblätter weisen einen sanften Farbverlauf von Weiß zu Gelb auf und umschließen eine Nebenkrone in fröhlichem Orange. Die ‘Thalia‘ dagegen entwickelt elegante, strahlend weiße Blüten, die auf dünnen Stielen wippen. „Besonders in Kombination mit Pflanzen, die ein dunkles Laub entwickeln, kommen die hellen Blüten dieser Narzisse wunderbar zur Geltung”, so der Niederländer. Das gesamte Sortiment an Frühlingszwiebelblumen ist ab dem 17. Mai 2018 auf www.fluwel.de bestellbar.