Ab in den Topf

Früher Freude an Sommerblühern

Farbenfrohe Gärten dort, wo Grün normalerweise keine Chance hat – mit Pflanzen in Töpfen wird’s möglich. Kahle Hauseingänge, graue Balkone, Terrassen und gepflasterte Innenhöfe wirken mit Pflanzen viel freundlicher und einladender. Auch ein breiter Fenstersims oder eine Treppe bekommen auf diese Weise ein ansprechendes Gesicht. Topfgärten haben eine besondere Ausstrahlung, sie lassen sich leicht verändern und besonders schöne Pflanzen können jederzeit in den Vordergrund gerückt werden.

Zu den aus warmen Regionen stammenden Pflanzen, die gut in Gefäßen gedeihen, gehören die im Sommer blühenden Zwiebelblumen wie Schopflilien (Eucomis), Begonien, niedrige Dahlien , Sterngladiolen und Pfauenblumen (Tigridia). Weil sie keinen Frost vertragen, sollte man mit dem Pflanzen bis Mitte Mai warten. Eine andere Möglichkeit: Man stellt die schon ab April bepflanzten Töpfe und Kästen zur Überbrückung in einen etwa 15 Grad Celsius warmen Keller oder in das Treppenhaus. Werden sie regelmäßig gegossen, zeigen sich nach etwa sechs Wochen die ersten Blätter. Ab Mitte Mai können die Pflanzen nach draußen gestellt werden. Ihre Blüten erscheinen dann schon mehrere Wochen früher als die der erst im Mai gepflanzten Knollen und Zwiebeln.